FAQ

Home/FAQ

What is hypnosis?
Hypnosis is a recognized method, to provoke a change in the state of consciousness. Nor do you fall asleep, nor are you awake – Hypnosis lies somewhere in between.
Click here to read what hypnosis is or is not.

That’s difficult to answer in advance. My ultimate goal, is to always solve the problem in as few sessions as possible. So, sometimes one session is enough.
It always depends on the context in which you perceive a session.
• Clients who have the desire to have children usually come more often, because they like to be accompanied during this difficult time.
• Body Wisdom and Past Life Regression sessions only need 1-2 appointments.
• For Wingwave sessions you can count up to 2 to 3 appointments.
• HypnoBirthing is always 4 appointments, because it’s a fix program.
A prerequisite for a quick success is always the willingness to get involved, to make peace with the past, to allow emotions and the eagerness to change.

No. You do not need to fear hypnosis. Make sure that you feel comfortable with your hypnosis therapist and that you can trust him. Then you can engage fully and completely to the hypnosis. You won’t lose control of your body at any time, or do things that could put you in danger. You will remember everything and you will feel the positive effects of the hypnosis even days and weeks after the session.
The recording sheet is used to find out whether there are any contraindications for the use of hypnosis in your case. Please answer honestly to all the questions and indicate all your illnesses and information that may be important. Should there be a contraindication, then we will talk about in advance. Of course, all information will be kept strictly confidential.

No, definitely not. Therapeutic Hypnosis has absolutely nothing to do with the so-called show hypnosis.
The show hypnosis thrives on entertaining people and so it is of course obvious to have a person on stage, which counts 11 fingers, makes strange noises and sees things that are not there. Please forget everything you have seen, heard and read about show hypnosis.
The Therapeutic Hypnosis has only the purpose to make you feel better afterwards, to solve your problems, to help you reach your goals and to support you with your emotions. You will hear, understand, feel and remember everything.
I dissociate myself quite clearly from esotericism and manipulation and I don’t do any show hypnosis.
A qualified hypnosis session has no negative side effects! On the contrary
We will talk about it in detail before the hypnosis, and we can clarify all your fears and concerns in advance.

No. You will only say the things that you want to share. A trustworthy hypnotherapist will however ask you significant questions to help solve your problem. To ask for your VISA credit card code would miss the purpose – apart from the fact that you would chose not to answer the question.

Yes. You are in complete control at all times and you can remember everything after the hypnosis session. After different types of hypnosis (such as Body Wisdom or Past Life Regression), you will receive a digital audio recording of your hypnosis session that you can save and listen to as often as you like.

In principal, yes.
Today we know that every normal and healthy person reacts differently to hypnosis.
Some people are easier to hypnotize than others, and can quickly reach a deep level of hypnosis. Everybody can learn it, however, some need more sessions in order to fully enter into hypnosis.
The most important requirement is your willingness to adapt to a new experience and to fully trust your hypnotherapist. If you have concerns or fears, we will clarify them in a preliminary conversation. I will not be able to hypnotize you against your will.

In certain cases, I will not carry out the hypnosis or only with caution.
These include:
Mental Retardation
Serious Mental Disorders and diseases (e.g. psychoses)
Serious disorders of the central nervous system
Post Traumatic Stress Disorder
Alzheimer’s disease and Dementia
Severe Depression and ADS
Personality disorders and mental illnesses
Epilepsy and other seizure disorders
Serious head or brain injury
Heavy heart and cardiovascular diseases
Recently recovered myocardial infarction or stroke
Diabetes
Thrombosis
Alcohol and drug dependence
Ingestion of psychotropic drugs
Pregnancy
Children and young people, without the consent of the Legal Representatives

Yes, of course.
It is impossible for anyone to be “left or lost” in hypnosis. After hypnosis, a person awakens naturally, just as they do after sleep!
Imagine we would simply leave you alone and leave the building… Then you would have 2 possibilities.
Either you would immediately open your eyes and also leave or you would fall into a natural
sleep for a few minutes (maximum 60 minutes) and then wake up by yourself and just leave.
During a session, if there were an emergency, or you no longer wished to participate, you can independently stop the hypnosis at any moment. Of course, a hypnotherapist will always advise you not stop a hypnosis session, but it’s reassuring to know, that you can stop it at any time.
Besides, every hypnotherapist has his methods, to gently and safely bring you back out of hypnosis.

Yes you can.
Depending on the type of session you are immediately operational again. If necessary, have a little walk around, if you’re still feeling a bit to relaxed.
After Body Wisdom, Past Life Regression and other intense and longer sessions, I strongly recommend to plan your schedule accordingly, so that you can spare time for yourself after the session. You can go for a walk or just have a nice, peaceful rest. Experience has shown that you will need this time.

After you have contacted me by online form, e-mail or phone, you will receive a mail from me with appointment suggestions. If an appointment is fixed, I will send you a form to fill out and the general terms and conditions. Please fill out the form completely and send it back to me, via e-mail or post, within 14 days.
After that, you can look forward to your appointment

Hypnosis is very individual. Some describe a feeling of deep relaxation and rest. Others have the feeling they’re floating, or on the contrary, their body may feel heavier. Most of them have neither a sense for space nor for time.
I have never met anyone who claims that hypnosis was unpleasant. Some people just find it easier to go into hypnosis than others.
More on the question: Can everybody be put into hypnosis?
From my own experience I know that hypnosis is pleasant and beautiful.

Each appointment begins with a detailed discussion concerning your matter.
I’ll explain you my techniques and how I operate. We will clarify all your questions and concerns.
Out of experience, I recommend to take the longer and more intensive sessions (Body Wisdom, Past Life Regression) only in the follow-up appointment. So during the first appointment you will experience how hypnosis feels like. This way, during the following sessions you will feel more comfortable with hypnosis and fall quicker and deeper into hypnosis. This has a very positive impact on the sessions.

I have attended many tutorials and training courses over the last few years, so that I can filter and combine the best methods that will lead you as quickly as possible to your success. During our briefing (preliminary talk), I always have a feeling which method will be best to solve your problem. If for some reason it doesn’t meet your request, we will pass on to other methods. Click here to read more about my toolbox link

Basically, no.
However, it is advisable to arrive, without stress and hectic, so that you are prepared to let yourself go into a rest and relaxation mood. The same applies for the time after a session. You will not be in the mood for noise, stress and many people Schedule your meeting, so that you you’ve got space and time for yourself after the session. Please come in comfortable clothes and avoid coffee or caffeinated drinks. Take only the medications you have to take on medical advice.

You can find the prices of the different sessions in the application areas.

No, not really. MindTV is based on visualization, what children do notably well. MindTV, especially developed for children, is one of the easiest and most effective ways to resolve the concerns of children. It has little to do with hypnosis, because children don’t need hypnosis to solve their problem. Because what you can visualize, you can also remove:
Please take a look at the explanation video on the “Help for your child” page.

MindTV works for children and young people, from the age in which they are able to understand what you want from them, so approximately 3-4 years But also with adults.

You’ll find the themes that can be handled with MindTV under the “Help for your child” page.

Ideally you should start the course between the 20th and 24th week of pregnancy HypnoBirthing works on the basis of conditioning: The more I practice, the faster I can reach a deep relaxation and the better I can use it during the birth.
The courses are always quickly fully booked. So, please register as soon as you can. Ideally you should start the course between the 20th and 24th week of pregnancy It is nice if we can plan in a relaxed mood.

FAQ

Hypnose ist eine anerkannte Methode, um eine Veränderung des Bewusstseinszustandes hervor zu rufen. Weder schläft man, noch ist man wach – Hypnose liegt irgendwo dazwischen.

Lesen Sie hier was Hypnose ist, respektive nicht ist.

Nein. Sie brauchen keine Angst vor Hypnose zu haben. Achten Sie darauf dass sie sich mit Ihrem Hypnosetherapeuten wohl fühlen und diesem vertrauen können. Dann können sie sich voll und ganz auf die Hypnose einlassen. Sie werden zu keiner Zeit die Kontrolle verlieren oder Dinge tun die sie in Gefahr bringen könnten. Sie werden sich an alles erinnern und Sie können sich noch Tage und Wochen nach der Sitzung die positiven Effekte spüren.
Der Aufnahmebogen dient dazu herauszufinden ob es Kontraindikationen für eine Hypnose in Ihrem Fall gibt. Bitte geben Sie, offen und ehrlich, alle Krankheiten und Informationen an, die wichtig sein können. Sollte es eine Kontraindikation geben, werden wir darüber im Vorfeld sprechen.

Selbstverständlich werden alle Informationen streng vertraulich behandelt.

Nun, das ist im Vorfeld schwer zu beantworten.

Mein oberstes Ziel ist aber immer, das Problem in so wenig Sitzungen wie möglich zu beheben, manchmal reicht eine auch schon aus.

Das hängt immer davon ab, in welchem Kontext Sie eine Sitzung wahrnehmen.

Kinderwunsch-Klientinnen kommen in der Regel öfter, weil sie sich gerne in der schweren Zeit begleiten lassen.
Wingwave in der Regel 2-3.
HypnoBirthing sind immer 4 Termine weil es ein festes Programm ist.

Voraussetzung für einen schnellen Erfolg ist immer die Bereitschaft sich einzulassen, Emotionen zuzulassen, Frieden mit der Vergangenheit zu schliessen und Veränderung zu wollen.

Ganz klares NEIN. Therapeutische Hypnose hat mit Showhypnose nicht das Geringste zu tun.
Die Showhypnose lebt davon, Menschen zu unterhalten und so eignet es sich selbstverständlich einen Menschen auf der Bühne zu haben, der 11 Finger zählt, komische Geräusche macht und Dinge sieht die nicht da sind. Bitte vergessen Sie alles was Sie darüber gesehen, gehört und gelesen haben.
Die therapeutische Hypnose hat nur den einen Zweck : dass sich der Mensch nachher besser fühlt und Probleme gelöst, Ziele erreicht und Emotionen verarbeitet sind. Sie werden alles hören, verstehen, fühlen und sich erinnern können.
Ich distanziere mich ganz klar von Esoterik und Manipulation und führe keine Showhypnose durch.
Eine qualifizierte Hypnosesitzung hat keinerlei negative Nebenwirkungen! Im Gegenteil 😊
Wir werden detailliert vor der Hypnose darüber sprechen, und können alle Ihre Ängste und Bedenken im Vorgespräch klären.

Wenn Sie mehr über Hypnose lesen wollen, können Sie das sehr gerne hier tun.

Nein. Sie werden nur die Dinge sagen, die sie auch mitteilen möchten.

Ein seriöser Hypnosetherapeut wird Ihnen allerdings auch nur die Fragen stellen, die Sinn machen um Ihr Problem zu lösen. Die Frage nach dem Code der VISA Karte würde den Zweck verfehlen – davon abgesehen dass Sie die Frage auch gar nicht beantworten wollten.

Ja. Sie haben stets die Kontrolle, was mit in Hypnose geschieht und können sich anschließend an alles erinnern. Bei verschiedenen Arten der Hypnose (wie etwas BodyWisdom, Rückführungen,…) erhalten Sie eine digitale Audioaufzeichnung Ihrer Hypnosesitzung, die Sie nach Belieben abspeichern und anhören können.

Grundsätzlich, ja.
Man weiss heute, dass jeder normale und gesunde Mensch unterschiedlich auf Hypnose reagiert.
Ein Teil der Menschen sind besonders leicht hypnotisierbar und können schnell, tiefe Ebenen der Hypnose erreichen. Alle anderen können es lernen, brauchen allerdings erstmal die eine oder andere Sitzung um sich voll und ganz darauf einlassen zu können.

Wichtigste Voraussetzung wird Ihre Bereitschaft sein, sich auf eine neue Erfahrung einzulassen und das Vertrauen in den Hypnosetherapeuten. Sollten Sie Bedenken und Ängste haben, können wir diese gerne im Vorgespräch klären.

Gegen Ihren Willen werde ich Sie nicht hypnotisieren können.

In bestimmten Fällen werde ich die Hypnose nicht oder nur mit Vorsicht durchführen.

Dazu zählen

  • geistige Behinderung
  • schwerwiegende psychische Störungen und Erkrankungen (z.B. Psychosen)
  • schwerwiegende Erkrankungen des zentralen Nervensystems
  • posttraumatische Belastungsstörungen
  • Alzheimer und Demenz
  • schwere Depression und ADS
  • Persönlichkeitsstörungen und Geisteskrankheiten
  • Epilepsie und ähnliche Anfallserkrankungen
  • schwere Kopf- oder Gehirnverletzungen
  • schwere Herz- und Kreislauferkrankungen
  • vor kurzem überstandener Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • Diabetes
  • Thrombosen
  • Alkohol-, Drogen- und Medikamentenabhängigkeit
  • Einnahme von Psychopharmaka
  • Schwangerschaft
  • Kinder und Jugendliche, ohne ausdrückliche Einwilligung der gesetzlichen Vertreter

 

Der Aufnahmebogen dient dazu herauszufinden ob es Kontraindikationen für eine Hypnose in Ihrem Fall gibt. Bitte geben Sie, offen und ehrlich, alle Krankheiten und Informationen an, die wichtig sein können. Sollte es eine Kontraindikation geben, werden wir darüber im Vorfeld sprechen. Es liegt in meinem Ermessen ob die Hypnose durchführbar ist oder nicht.

Selbstverständlich werden alle Informationen streng vertraulich behandelt.

 

Ja, natürlich.
Vergessen Sie die Idee, dass Sie in der Hypnose stecken bleiben könnten.
Stellen Sie sich vor, ich würde, Sie einfach alleine daliegen lassen und die Praxis verlassen… Dann hätten Sie 2 Möglichkeiten.
Entweder würden Sie sofort die Augen öffnen und auch gehen oder Sie würden für ein paar Minuten, maximal aber ein paar Stunden in einen natürlichen Schlaf sinken und dann aber wieder von alleine aufwachen und einfach gehen.
Sie können zu jedem Moment die Hypnose eigenständig beenden, sollte Ihnen etwas nicht gefallen. Wir als Hypnosetherapeuten raten natürlich immer davon ab, aber ist doch gut zu wissen dass Sie könnten, wenn Sie müssten, oder?
Zusätzlich kennt jeder Hypnosetherapeut Methoden, um Sie sanft und sicher wieder aus der Hypnose zu holen.

Ja, das können Sie.

Je nach Art der Sitzung sind Sie sofort wieder einsatzfähig. Vertreten Sie sich bei Bedarf noch kurz die Beine, falls Sie sich noch zu sehr entspannt fühlen 😉.

Bei BodyWisdom, Rückführung und anderen intensiveren und längeren Sitzungen, planen Sie bitte Ihren Termin bei mir so ein, dass Sie nach der Sitzung Zeit für sich haben… Zeit für einen Spaziergang oder einfach nur Ruhe… Sie werden diese Zeit erfahrungsgemäß brauchen.

Hypnose wird sehr individuell empfunden. Einige beschreiben ein Gefühl tiefer Entspannung und Ruhe. Andere haben das Gefühl zu schweben, oder im Gegenteil kann sich der Körper vielleicht schwerer anspüren. Die meisten haben weder ein Gefühl für Raum noch für Zeit.

Ich habe bisher niemanden getroffen der behauptet, Hypnose sei unangenehm. Es fällt nur einigen Menschen einfacher in Hypnose zu gehen als anderen.

Mehr dazu bei der Frage: Ist jeder Mensch hypnotisierbar ?
Aus eigener Erfahrung weiss ich dass Hypnose einfach nur angenehm und schön ist.

Nach dem Sie sich per Kontaktformular, E-Mail oder telefonisch bei mir gemeldet habe, bekommen Sie eine Mail von mir mit Terminvorschlägen. Steht der Termin fest, sende ich Ihnen ein Formular zum Ausfüllen und die allgemeinen Geschäftsbedingungen. Bitte füllen Sie diese vollständig aus und senden Sie sie mir, innerhalb von 14 Tagen via E-Mail oder auf dem Postweg zurück.

Danach dürfen Sie sich auf Ihren Termin freuen 😊.

Jeder Termin beginnt mit einem ausführlichen Gespräch, in dem wir Ihr Anliegen besprechen.

Ich erkläre Ihnen mit welchen Techniken ich arbeite und wie diese funktionieren. Gerne können wir alle ihre Fragen und Bedenken klären.

Erfahrungsgemäß rate ich dazu, die längeren und intensiveren Sitzungen (BodyWisdom, Rückführungen usw) erst im Folgetermin wahrzunehmen. Somit dürfen Sie, je nach Situation und Vorgespräch, im Ersttermin erleben wie sich Hypnose oder wingwave anfühlt und damit können sich die meisten Klienten beim nächsten Termin schneller und tiefer fallen lassen was ich sehr positiv auf die Sitzung auswirken wird.

Bitte haben Sie Verständnis dafür dass nicht jede Sitzung nach gleichem Schema abläuft. Ich werde es jederzeit individuell an Sie anpassen.

Ich habe im Laufe der letzten Jahre viele Seminare und Ausbildungen besucht, damit ich für Sie das rausfiltern und kombinieren kann, was schnellstmöglich zum Erfolg führt. Ich habe immer, im Vorgespräch, ein Gefühl, welche Methode bei Ihrem Problem am besten wäre. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht Ihrem Wunsch entsprechen, können wir gerne auf andere Methoden übergehen. Lesen Sie hier mehr über meinen Werkzeugkoffer.

Grundsätzlich nein.

Es ist aber ratsam, ohne Stress und Hektik bei mir anzukommen, damit Sie sich auf Ruhe und Entspannung einlassen können. Das Gleiche gilt für danach: erfahrungsgemäß werden Sie keine Lust auf Lärm, Stress und viele Menschen haben. Planen Sie Ihre Sitzung so ein, so dass Sie danach Raum und Zeit für sich haben. Kommen Sie gerne in bequemen Kleidern und vermeiden Sie Kaffee oder koffeinhaltige Getränke. Nehmen Sie nur die Medikamente ein, die Sie auf ärztlichen Rat.

Die Preise der unterschiedlichen Sitzungen finden Sie bei den Anwendungsgebieten.

Nein, nicht wirklich. MindTV basiert auf Visualisation, was Kinder besonders gut können. MindTV, speziell für Kinder entwickelt, ist eine der einfachste und zugleich effektivsten Methoden, die Anliegen von Kindern zu lösen. Es hat mit Hypnose nur wenig zu tun, denn Kinder brauchen keine Hypnose, um ihr Problem lösen zu können.
Denn: was man visualisieren kann, lässt sich auch entfernen.
Schauen Sie sich gerne das Erklärungsvideo auf der Hilfe für dein Kind-Seite an.

MindTV funktioniert bei Kindern und Jugendlichen, ab dem Alter, in dem sie in der Lage sind zu verstehen, was man von ihnen will, also ca 4 Jahren. Aber auch bei Erwachsenen.

Die Themen die mit MindTV bearbeitet werden können, finden Sie unter Hilfe für dein Kind.

 

Idealerweise sollte man den Kurs mit 20-24 Schwangerschaftswochen beginnen. HypnoBirthing funktioniert auf der Basis von Konditionierung : je öfter ich übe, umso schneller kann ich eine tiefe Entspannung erreichen, was Sie sich dann bei der Geburt zu nutze machen.

Die Kurse sind immer sehr schnell ausgebucht, bitte melden Sie sich so früh sie können. Schön ist es wenn wir entspannt planen können.